Historie

Unser Angelsportverein wurde im Jahr 1976 von einigen Storzinger und Stettener Anglern gegründet. Das war damals ein äußerst waghalsiges Unterfangen, denn die Schmeie war zu dieser Zeit fast tot und Fische gab es kaum. Wegen der Abwässer der Textilindustrie war sie mal rot, dann wieder grün und blau. Darüber schwammen häufig Berge von Schaum. In der Zeitung nannte man sie 'das schmutzigste Gewässer der Schwäbischen Alb'.
Als es dann etwa nach zehn Jahren besser wurde - Hintergrund: das Sterben der heimischen Textilindustrie und nach dem Bau von Kläranlagen stetige Verbesserung der Wasserqualität -, bestand noch lange eine Verzehrwarnung für Fische aus der Schmeie, die erst 1995 vom RP Tübingen aufgehoben wurde.
Heute hat die Schmeie fast Trinkwasserqualität, und es gibt dort wieder reichlich Nahrung für Mühlkoppen, Äschen und Forellen. Wir können daher in wunderschöner Umgebung die Natur genießen und beim Fischen ganz abschalten.

Pegel Schmeie

Letztes Update: