Unsere Schmeie

Wir bewirtschaften 7,2 km des Gewässerlaufes, beginnend südlich der Schmeienhöfe bei Frohnstetten. Wir durchqueren unser liebes Storzingen und beenden unsere Verantwortlichkeit in den Wiesen von Oberschmeien.

Es war ein langer Weg, unseren Fluss zu dem zu machen, was er jetzt wieder ist. Arbeitseinsätze, Besatzmaßnahmen .... und Geduld. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Helfern und Gönnern in und außerhalb des Vereins, die in den letzten 35 Jahren zu uns gestanden haben. Die Schmeie im Sommer

Zauberhafte Frühsommerstimmung an der Schmeie

Ein Gewässer, das wie die Schmeie nur eine durchschnittliche Breite von ca. 5 Metern hat verträgt keinen sehr hohen Befischungsdruck. Deshalb ruht zur kalten Jahreszeit die komplette Fischerei. Zudem wird unter dem Jahr schonend gefischt, z. B. durch eine sinnvolle Entnahmepolitik und auch durch das Einrichten von Schonstrecken. Wie das untenstehende Bild zeigt, ist bei hohem Wasserstand sowieso nicht an eine erfolgreiche Fischwaid zu denken.

Hochwasser an der Schmeie

Ein unglaublicher Erfolg, den sich der Verein aufgrund der schonenden Fischerei und der nachhaltigen Besatzmaßnahmen auf die Fahne schreiben darf, ist die Wiedereinbürgerung einer traumhaften Fischart. Die Äsche ist die "Fahnenträgerin" unter den Salmoniden und kommt in der Schmeie in einem beachtlichen Bestand sowie in beachtlichen Größen vor.

Pegel Schmeie

Letztes Update: